Zum Inhalt springen

Teilnahme

So geht’s

Wer teilnehmen möchte, kann sich jederzeit auf unserem Team-Account auf Twitter melden.

Bitte schaut euch vorher die Regeln an und lest den Rest dieser Seite.

Queerness und -ismen

Das Projekt richtet sich bezüglich der Teilnehmer*innen an alle, bei denen mindestens eines der folgenden Attribute nicht zutrifft:

  • cisgender
  • hetero (sexuelle/romantische Anziehung)
  • dyadisch/endogeschlechtlich

Um es klarzustellen: A steht nicht für Ally, sondern für das aromantische und asexuelle Spektrum, nonbinary ist eine valide Identität, es wird hier weder radfems, TERFs noch irgendeine Form von bi-erasure geben. Neurodivergenz spricht nicht die queere Identität ab, Xenophobie, Transphobie, Antisemitismus, Rassismus – schiebt euch die Klaviatur der -ismen sonst wohin (und checkt eure Privilegien): dieses Projekt ist nicht für euch gedacht.

Wir alle machen Fehler und kaum jemand kann von sich behaupten, im Handeln oder gar Denken völlig unbeeinflusst durch -ismen zu sein, wer seine Intoleranz allerdings verteidigt, ist hier falsch.

Vorherige Prüfung

Wir schauen uns alle Teilnehmer*innen vorher an.

Es soll hier um die Repräsentation queerer Menschen gehen, das wollen wir so wenig wie möglich einschränken. Aber es gibt Ideologien und Verhaltensweisen, denen wir keine Bühne bieten werden.

Das betrifft alle, die sich durch irgendeinen der Punkte unter Queerness und -ismen angegriffen fühlen, und geht über Trolling bis hin zur Nähe zur rechten Szene.

Wir sind nicht perfekt, und das Projekt ist ein Hobby, das wir neben Arbeit, Studium und Privatleben betreiben wollen: wir müssen also die Waage zwischen Aufwand und Nutzen finden. Das wird uns voraussichtlich nicht in allen Fällen gelingen.

Wir werden Menschen, deren Teilnahme wir ablehnen, darüber informieren, warum wir das tun, und unter unserem Teamaccount oder unserer Mailadresse könnt ihr euch jederzeit bei uns melden, wenn euch irgendwas komisch vorkommt.

In allen Fällen bitten wir darum, sich erst einmal mit uns in Verbindung zu setzen, wenn euch irgendwas unfair erscheint.

Letztendlich ist es allerdings unser Projekt und damit unsere Entscheidung, wer teilnehmen darf.

Themen

Die Themen deiner Woche sind nicht festgesetzt: auch ob queere Aspekte ein Thema sein werden ist den Teilnehmenden selbst überlassen. Queere Menschen sind verschieden – und das wollen wir mit diesem Projekt zeigen.

Anonymität

Auch wenn der Kerngedanke dieses Projekts Sichtbarkeit ist, gibt es die Möglichkeit, anonym teilzunehmen. Das Team wird nie die Identität von eines potentiell Teilnehmenden preisgeben, wenn dem nicht ausdrücklich zugestimmt wurde. Ihr könnt auch gerne einen separaten Twitter-Account erstellen, wenn ihr die queeren Themen von eurem eigentlichen Account fernhalten möchtet. Wir richten uns da ganz nach euch.

Wichtig ist aber: da wir uns jeden Teilnehmenden vorher kurz anschauen, ist es Voraussetzung, dass ihr dem Team euren Account nennt.

Schlossaccounts können uns, nachdem wir unsere Prüfung durchgeführt haben, auch wieder von der Followerliste löschen. Es geht nur darum, dass Probleme, die in anderen Projekten in der Vergangenheit aufgetreten sind, vermieden werden. /winkt zum 54K-Team